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Identitätsprüfung

Schnell und unkompliziert online

Anleitung zur Online-Verifizierung

In Deutschland ist es gesetzlich erforderlich, sich mit einem gültigen Ausweisdokument zu identifizieren, um einen Mobilfunkvertrag zu bestellen. Bei MTEL Germany nutzen wir dafür den benutzerfreundlichen und vollautomatisierten FOTO-IDENT-Service der paybox Service GmbH für Online-Bestellungen. Es ist ganz einfach: Alles, was Sie benötigen, ist ein gültiger Ausweis und ein Mobiltelefon mit Internetzugang. Erfahren Sie hier, wie die Verifizierung Schritt für Schritt funktioniert.

Schritt-für-Schritt-Erklärung

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten anhand Ihres gewählten Lichtbildausweises (z.B. Reisepass und Personalausweis in Scheckkartenform) auf unserer Website eingegeben, bekommen Sie einen Verifizierungslink auf dem Bildschirm (QR-Code) angezeigt.

1.QR-Code scannen

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Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy und folgen Sie den weiteren Schritten.

2. Dokument wählen

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Wählen Sie das von Ihnen bei der Bestellung verwendete Ausweisdokument aus.

3. Vorderseite fotografieren

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Fotografieren Sie die Vorderseite Ihres Dokuments und beachten Sie, dass Ihr Dokument im vorgezeichneten Rahmen befindet.

4. Hologramme filmen

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Machen Sie ein kurzes Video von Ihrem Ausweis und bewegen Sie ihn dabei, sodass die Hologramme gut sichtbar sind. Bestätigen Sie das Video.

5. Rückseite filmen

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Fotografieren Sie die Rückseite Ihres Dokuments und beachten Sie, dass Ihr Dokument im vorgezeichneten Rahmen befindet.

6. Selfie machen

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Zu guter Letzt machen Sie ein Selfie und drehen Sie kurz Ihren Kopf zur Seite.

7. Verifizierung abgeschlossen

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Es kann es einige Momente dauern, bis die Verifizierung abgeschlossen ist. Bitte schließen Sie das Internetfenster nicht und warten Sie, bis Sie weitergeleitet werden.

FAQ

Warum muss ich meine Identität verifizieren?

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, sich durch die Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes zu identifizieren, wenn man einen Mobilfunkvertrag bestellen möchte.

Wie stellt MTEL Germany meine Identität fest?

Bei Online-Bestellungen benützt MTEL Germany FOTO-IDENT der paybox Service GmbH.

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Benutzerdaten werden gemäß den geltenden DSGVO-Bestimmungen sicher gespeichert und geschützt. Unter der Einhaltung dieser gesetzlichen Verpflichtungen, werden die personenbezogenen Daten unserer Kunden nur dann weitergeleitet, wenn staatliche Behörden das anfordern.

Muss ich paybox den Zugriff auf meine Handykamera erlauben?

Ja, paybox muss Zugriff auf Ihre Handykamera haben, da Ihre Identität via Foto und Video überprüft wird.

Mein Link für die Verifizierung ist nicht mehr gültig. An wen kann ich mich wenden?

Der Link zum Verifizierungsprozess ist 24 Stunden gültig und kann pro Link nur einmal durchgeführt werden. Insofern Sie den Verifizierungsprozess nicht innerhalb der ersten 24 Stunden starten, so erhalten Sie eine Erinnerung via E-Mail. Sollte Ihr Link nicht mehr funktionieren, bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter unter +49 15 310 310 310.

Muss ich für die Verifizierung einen Internetzugang mit meinem Handy haben?

Ja, da es sich bei FOTO-IDENT um ein Online-Service handelt, muss Ihr Mobiltelefon während des gesamten Prozesses über mit dem Internet verbunden sein.

Kann ich mich auch mit einem Laptop, Tablet oder Desktopcomputer verifizieren?

Ja, insofern Ihr Gerät über eine Kamera verfügt, um den QR-Code zu scannen bzw. um Fotos und Videos zu machen. Wir empfehlen jedoch die Verwendung eines Mobiltelefons.

Was passiert, wenn ich mich bei meinen persönlichen Daten vertippt habe?

Wir möchten Sie ausdrücklich darum bitten, die Daten aus Ihrem Ausweisdokument eins zu eins auch in unserem Bestellformular anzugeben, da sonst die Verifizierung nicht möglich ist. Sollten Ihre Verifizierung abgelehnt worden sein, so wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter unter +49 15 310 310 310.

Meine Verifizierung wurde abgelehnt. Warum und was soll ich tun?

Für eine Ablehnung gibt es zahlreiche Gründe. Für mehr Infos und die nächsten Schritte wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter unter +49 15 310 310 310.

Welche Dokumente können für die Verifizierung verwendet werden?

Sie können Ihren gültigen Reisepass, Führerschein oder Personalausweis in Scheckkartenformat für die Online-Verifizierung verwenden. Beachten Sie bitte, dass abhängig von Ihrer Staatsbürgerschaft bzw. des bestellten Service (abhängig von der Rechtslage) nicht alle Dokumentarten akzeptiert werden können. 

Bekomme ich nach erfolgreicher Verifizierung eine Bestätigung?

Selbstverständlich. Direkt nach dem Prozess sehen Sie auf Ihrem Mobiltelefon, ob die Verifizierung erfolgreich war oder nicht.